h1

Social Networks/Communities und Crossmedia – jetzt geht’s los!

16. Mai 2006

Ich beschäftige mich intensiv mit dem Phänomen der Social Networks/Communities (mySpace, openBC, friendster, plazes, tagworld, plaza – die Liste lässt sich beliebig ergänzen, da täglich wieder neue entstehen….). Die Grösse, Nähe zur und die Aktivität einer solchen Community ist oft der Kernwert vieler neuen Web 2.0 Anwendungen. Die Technologie lässt sich meist einfach nachbauen, doch die Community ist das eigentliche "Asset".
Eine bisher ungenutzte und von uns propagierte Möglichkeit zur Steigerung der Attraktivität und Bekanntheit ist das Thema Crossmedia. Warum werden diese Web 2.0 Communities nicht mit "klassischen" (Fernseh, Zeitung, Magazine) Medien verbundenund ergänzt? mySpace macht nun einern weiteren Schritt in diese Richtung. Ab kommender Woche werden Episoden der Fernsehserie 24 über das Portal verkauft. Diese Kosten zwei Dollar pro Sendung und werden teilweise von Firmen gesponsert. Bei 75 Millionen registrierten Nutzern durchaus ein lukratives Geschäftsmodell. Hingegen bleibt offen, ob eine solche Kommerzialisierung sich nicht auch negativ auf die Community auswirkt…

Hinterlasse einen Kommentar