h1

Jemanden von seiner Idee überzeugen – Vorsprechen bei Venture Capitalists

11. September 2006

Heidi Rozen (Mobius Venture Capital) erklärt in 3 min. 39 sec. auf was man achten soll, wenn man jemanden (in ihrem Beispiel ein Venture Capitalist) von seiner Idee überzeugen will:

  • Glaubwürdigkeit aufbauen – früher hatte ich und heute tue ich. Der Zuhörer muss einen logischen Zusammenhang sehen zwischen dem was man gemacht hat und wo man Erfahrungen gesammelt hat und dem was man heute verkaufen will.
  • Die Idee verständlich rüberbringen – ein Mehrwert muss klar ersichtlich und für alle verständlich sein (Achtung: Wer sind meine Zuhörer?).
  • In Kürze die Idee auf den Punkt bringen – Oft bleibt nicht viel Zeit. Üben die Idee innert kürzester Zeit klar zu formulieren (elevator pitch). Falls mehr Zeit bleibt, kann man immer noch ausholen.
  • Meeting kontrollieren – klare Struktur, Vorbereitung und Agenda hilft stehts die Kontrolle zu haben. Nicht dass das Meeting vorbei ist und die Idee noch gar nicht rübergekommen ist. Freundlich aber bestimmt.

Ein Kommentar

  1. Super Link, super Video, super Liste überhaupt. Hab’s gleich als Podcast abonniert.



Hinterlasse einen Kommentar